Mitgliederlogin
Benutzername

Passwort

Aktuell

Schulshirts
« Design und Größen »


Projekttag "Glück" am Frühlingsfest
« weiterlesen »


Förderverein
« werden Sie Unterstützer unserer Schule! »

Märzbrief
« Die neuesten Infos unserer Schule »

 
Qualifizierender Abschluss und
Mittlerer Schulabschluss 2019
« Informationen und Termine »

 
Quali 2019
« Terminübersicht »

 
 

Zum Kalender

 

 Kommende Termine

Mittelschulabschluss 2019: Muttersprache (schriftl.)

 

Quali 2019 – Muttersprache (schriftl)

 

Pfingstferien

 

Mittelschulabschluss 2019: Deutsch (schriftl.)

 

Mittelschulabschluss 2019: Englisch (schriftl.)

 

Wir sind

ZertifikatUmweltschule

« Umweltschule in Europa 17/18 »

Monatsbrief


März

27.03.2019 

Sehr geehrte Eltern,                             

die diesjährige Skisaison, inclusive aller Wintersportwettkämpfe, geht allmählich zu Ende. Unsere Ganztagsklassen 5G und 6G sind diese Woche noch auf den Skihängen am Hausberggebiet unterwegs.

Nachfolgend einige Berichte der Wintersport- und Wettkampfsaison 2018/2019:


Wintersporttag Langlaufen (A. Bäumler)

Mit Trainern des SCP durften alle 3. und 4. Klassen einen Langlauftag genießen. Im Skistadion und am Hausberg machten die SchülerInnen die Loipe unsicher. Nach anfänglichen Spielen zur Gewöhnung, bei denen der ein oder andere noch recht wackelig auf den Skiern stand, drehten die SchülerInnen später schon ganze Runden und setzten die Stecken zur Unterstützung ein. Zwar waren die Kinder nach dem sportlichen Tag erschöpft, es hat aber allen großen Spaß gemacht, das Langlaufen mit Experten ausprobieren zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön dem SCP für die tolle Organisation!


Rodelwettbewerbe (H. Bürger, A. Strobel)

  1. Rodeln Kreisentscheid Partenkirchen:
    Jungen 2000-2002 1. Platz
    Jungen 2003-2005 2. Platz
    Mädchen 2006 und jünger 1. Platz

  2. Rodeln Bezirksfinale Königsee:
    Jungen 2003-2005 3. Platz
    Mädchen 2006 und jünger 2. Platz
    Die Qualifikation für das Landesfinale wurde um insgesamt 0,6 bzw. 0,8 Sekunden verpasst!


Eislaufwettbewerb (A. Rau)

Unsere Schule ist mit vier Mannschaften zum Eislaufwettbewerb nach Inzell angereist. Die Veranstaltung war perfekt organisiert und die Inzeller Halle vermittelte internationales Wettkampfflair.

Die Jungen und Mädchen unserer Schule erkämpften zwei dritte und zwei vierte Plätze. Wir wurden zwar in den Platzierungen nicht erster, aber auch nie letzter und waren insgesamt mit den meisten Mannschaften am stärksten vertreten. Die Schülersprecherin der Schütte-Schule, Luzia Serve 9M, hat das Team begleitet und leidenschaftlich gecoacht.

EislaufenEislaufen

Skisprungfinale Buchenberg (A. Bäumler)

Nach dem Vorentscheid zum Skisprungwettbewerb im Skistadion haben sich sechs SchülerInnen unserer Schule für das Finale qualifiziert. Mit dem Bus ging es nach Buchenberg, wo die Teilnehmer nicht nur über eine Schanze springen, sondern auch einen Parcour durchfahren mussten. Bei strahlendem Sonnenschein herrschten perfekte Bedingungen. Nach einer Stärkung mit Nudeln stand dann die Siegerehrung bevor. In der Schulwertung kamen wir auf Platz 6 und in der Einzelwertung erreichte Benjamin sogar den 2. Platz. Nach diesem aufregenden Tag fuhren wir gesammelt mit dem SCP Bus wieder zurück nach Partenkirchen.

Skisprung


Aus der Mittelschule

Die 8. Klassen absolvieren im März/April ihre Praktika. Gelebte Demokratie und politische Bildung werden von den Achtklässlern bei einem Besuch des bayerischen Landtag am 29. April thematisiert.

Die Prüfungsphase des QA hat mit den Sportprüfungen Ski, Eislauf, Langlauf sowie Schwimmen begonnen. Weiter geht es dann im Mai mit den Einzelprüfungen Sport, Musik, Kunst, Religion, Ethik und der Projektprüfung. Unserer Prüflingen aus den 9. und 10. Klassen wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.

Die Anmeldungen zum M-Zug sind ab sofort im Sekretariat möglich. Gerne beraten wir Sie, wenn Sie Fragen dazu haben.


Aus der Grundschule

Die Schuleinschreibung 2019 findet am Dienstag, 2.04.2019 statt. Der reguläre Unterricht in der Grundschule schließt an diesem Tag nach der 4. Stunde. Die OGTS Kinder werden wie gewohnt nachmittags betreut. Im Foyer des Stockwerksbaus bietet unser Elternbeirat während der Schuleinschreibung Kaffee und Kuchen an. Das neue Schul-T Shirt „SCHULKIND 2019“ kann käuflich erworben werden.

Der Elternabend unseres Beratungslehrers für die Drittklasseltern startet am 11.04.2019 nach dem Schulfest um 19:00 Uhr. Es ergeht noch gesondert eine Einladung.


Frühlingsfest

Der Elternbeirat, die SMV und die ganze Schulgemeinschaft laden herzlich zum Frühlingsfest ein. Am Donnerstag, 11.04.2019 sind die Schultüren ab 16:30 Uhr für alle Eltern, Angehörige und Interessierte geöffnet. Unter dem Motto „Glück“ planen die Klassen unterschiedliche Beiträge, Darbietungen, Workshops und Ausstellungen. Biergartenbetrieb und Grillstände laden zum Verweilen ein, die Bands werden spielen und die neuen Schul-T Shirts werden vorgestellt. Sie können am Schulfest käuflich erworben werden. Vielen Dank hier an Frau Henig für die Initiative und das Design der T Shirts.

Wir freuen uns sehr, liebe Eltern, wenn Sie zahlreich unser Schulfest besuchen. Der reguläre Untericht endet an diesem Tag um 12:00 Uhr. Die SchülerInnen sollen ab 16:15 Uhr wieder zurück in der Schule sein. Der Festbetrieb beginnt dann um 16:30 Uhr, Ende gegen 19:00 Uhr.


 

Mit freundlichen Grüßen

Gez. S. Schmidt, Rin


Zum Download des Märzbriefs »