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Gesetze des Schulerfolgs
Fortsetzung der Reihe ab Dienstag, 20.02.2018 / 19:00

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„GdS“ – Die Gesetze des Schulerfolgs – Elterntraining

 

„GdS“ – Die Gesetze des Schulerfolgs – Elterntraining

Ein Überblick


 

 Schule mit Mehrwert – unsere gebundenen Ganztagsklassen

an der Bürgermeister-Schütte-Mittelschule Garmisch-Partenkirchen
– Eine feste Einrichtung seit dem Schuljahr 2007/2008 –
Bewährt mit sehr guten Erfahrungen



Inhalt:
(mit einem Klick auf die Stichpunkte werden Sie direkt zur Info geleitet)

Halbtagsklassensystem – Defizite
Mehrwert gebundener Ganztagsklassen

Anmeldung
Infoveranstaltung

Presseecho


 

Halbtagsklassensystem – Defizite

 Oft Beschneidung der schulischen Übungszeit durch:

  • Große Stofffülle im Lehrplan
  • Übertrittsklassen: Aufnahmeprüfungen ab Mai setzen Jahresstoff voraus
  • Verstärkte Berufsorientierung

Häufige Folgen:

  • Üben, Vertiefen verstärkt zu Hause
  • Teure Nachhilfestunden

Zusätzliche Erschwernisse:

  • Zeitmangel, v. a. bei Berufstätigkeit beider Eltern, bei Alleinerziehenden
  • Hausaufgabenstress
  • Regelmäßiges, qualitativ hochwertiges Mittagessen nicht immer möglich

 



Mehrwert gebundener Ganztagsklassen

Der Kern
Die zentrale Frage lautet: Wie werden schulische Fortschritte noch wahrscheinlicher?

Möglichkeit 1: Durch die Halbtagsschule + Üben/Lernen am Nachmittag ohne die eigenen Lehrer und ohne die eigene Klasse mit

  • --den Eltern oder allein
  • --Hort oder offenem Ganztag, beide ausschließlich mit externem Personal

ODER

Möglichkeit 2: Durch gemeinsames schulisches Üben/Lernen über den Schultag verteilt (Vormittag + Nachmittag) mit den eigenen Lehrern und mit der eigenen Klasse -> Gebundene Ganztagsklasse

Möglichkeit 2 bietet:
 Deutlich verbesserte Rahmenbedingungen: 12 Wochenstunden mehr Unterricht in der Schule - deutlich weniger Arbeit daheim
 Alle Vorteile der herkömmlichen Halbtagsschule: Offen für alle Schüler, Gleicher Lehrplan, Gleiche Fächer mit gleicher Unterrichtsstundenzahl
Mittagessen, u. v. m.


 

DAS GROßE PLUS

12 Wochenstunden mehr – Umsetzungsbeispiele:

  • 5. Klasse: 8 Deutsch statt 5, 8 Mathematik statt 5, 7 Englisch statt 4, 3 zur freien Verfügung
    (z. B. zum Lernen für Proben in den anderen Fächern) statt 0
  • 7. Klasse: 8 Deutsch statt 5, 8 Mathematik statt 5, 6 Englisch statt 3, 3 zur freien Verfügung
    (z. B. zum Lernen für Proben in den anderen Fächern) statt 0

vor allem für:

  • Stoffvertiefung, Übung, auch für Probearbeiten und sonstige Prüfungen
  • Ausbauen individueller Stärken
  • Ausgleichen individueller Schwächen

 



Bitte rechnen Sie nach!

Ihre Entscheidung für die gebundene Ganztagsklasse:

  • plus 12 Wochenstunden Schule -> Pro Schuljahr > 400 Schulstunden Mehrwert für Ihr Kind, dafür deutlich weniger Arbeit daheim!
  • Und über mehrere Schuljahre …


Ihre Entscheidung für die herkömmliche Halbtagsklasse:

  • Im Vergleich dazu: 12 Wochenstunden weniger Schule -> Pro Schuljahr > 400 Schulstunden weniger für Ihr Kind, dafür deutlich mehr Arbeit daheim!
  • Und über mehrere Schuljahre …

 



Vergleich Gebundene Ganztagsschule zu Hort oder Offene Ganztagsschule

Gebundene Ganztagsschule
(in unserer Mittelschule)

Zum Vergleich: Hort oder Offene Ganztagsschule
(in unserer Grundschule)

Gesamter Schultag im Klassenverband

Gesamter Schultag unter der Leitung von Lehrern
+ tägliches Mittagessen und -freizeit,
+ teils zusätzliche externe Angebote

Vormittag: Besuch der Halbtagsklasse -> Kernstunden im Block

Mittag und Nachmittag: Mittagessen, Freizeitgestaltung und Hausaufgabenbetreuung: klassenübergreifend, von externem Personal (Gemeinde/BRK) betreut

 

Kernstunden gleichmäßig über den ganzen Schultag verteilt

Vertiefung/Auflockerung/Rhythmisierung durch die 12 zusätzlichen Unterrichtsstunden pro Schulwoche


 



Weitere Chancen


Weniger Unterrichtsstress durch Wechsel: Kernstunden - betreute Arbeitsstunden - Mittagessen + -freizeit
Gemeinsam Lernen, Mittagessen und Freizeit und damit mehr Freude
„Mein Kind ist da sehr gut aufgehoben!“
 Kein Hausaufgabenstress
Mehr Schul-, Bildungs- und Berufserfolg möglich
Ganztagsklasse selbst (Unterricht incl. der 12 zusätzlichen Unterrichtsstunden) = kostenlos
Hohe Akzeptanz des abwechslungsreichen, ausgewogenen Mittagessens (Kosten Mittagessen: z. Zt. 60 €/Monat)


 



Der Tagesablauf

Mittagessen/-pause an der Schule: täglich
Montag bis Donnerstag Schulöffnung 07:30 Uhr, Schulbeginn 07:45 Uhr, Schulende 15:45 Uhr
Freitag Schulöffnung 07:30 Uhr, Schulbeginn 07:45 Uhr, Schulende 12:45 Uhr (5g – 7g) bzw. um ca. 13:20 Uhr (8g, 9g)


 



Wer darf?

Für jeden Schüler möglich
Reguläre Klassenbildungsvorschriften (i. d. R.: zwischen 16 und 24 Schüler) Schulsprengel aufgehoben
Gebundene Ganztagsklassen – Aufnahme





Formalitäten

Schriftliche Anmeldung in unserem Sekretariat jederzeit möglich; 
Vordruck erhalten Sie hier zum Download oder im Sekretariat
Anschließend: persönliches Aufnahmegespräch (individuell) oder Aufnahmegesprächsrunde (mehrere gemeinsam)

Informationsabend

Donnerstag, 15. März 2018, 19 Uhr

Hindenburgstraße 10
82467 Garmisch-Partenkirchen Hauptgebäude, Zimmer A 17

Anmeldung und Formulare:

Bürgermeister-Schütte-Grund- und Mittelschule
Hindenburgstraße 10
82467 Garmisch-Partenkirchen
Zimmer A 16 (Hauptgebäude - 1. Stock)

  • Ausgefüllte Anmeldungen unserem Sekretariat
    (Frau Wesemann, Frau Buchwieser) zukommen lassen
  • Diese Information können Sie <hier> noch einmal herunterladen
  • Das Anmeldeformular erhalten Sie <hier>

 I Love Ganztag



Presseecho


•„Bahn frei für mehr Ganztagsklassen“ (Süddeutsche Zeitung, 02.03.2016)
•„Gute Noten für Ganztagsschulen“ (Münchner Merkur, 11.10.2016)