Mitgliederlogin
Benutzername

Passwort

Aktuell

Schulshirts
« Design und Größen »


Projekttag "Glück" am Frühlingsfest
« weiterlesen »


Förderverein
« werden Sie Unterstützer unserer Schule! »

Märzbrief
« Die neuesten Infos unserer Schule »

 
Qualifizierender Abschluss und
Mittlerer Schulabschluss 2019
« Informationen und Termine »

 
Quali 2019
« Terminübersicht »

 
 

Zum Kalender

 

 Kommende Termine

Mittelschulabschluss 2019: Muttersprache (schriftl.)

 

Quali 2019 – Muttersprache (schriftl)

 

Pfingstferien

 

Mittelschulabschluss 2019: Deutsch (schriftl.)

 

Mittelschulabschluss 2019: Englisch (schriftl.)

 

Wir sind

ZertifikatUmweltschule

« Umweltschule in Europa 17/18 »

7a – Schülerpraxiscenter


In unserer Klasse 7a wurde im März ein “Schülerpraxiscenter" vom 11 gfi" in Weilheim durchgeführt. Unsere Trainer waren Frau Croe, Frau Pingen und Herr Geiger.
Am ersten Tag fand Stationenarbeit im Gruppen statt. Wir durften z.B. Servietten falten, Draht biegen, Geschenke einpacken, Becher stapeln oder Spiegelbilder nachzeichnen.

schülerpraxiscenterschülerpraxiscenter

schülerpraxiscenterschülerpraxiscenter


Am nächsten Tag wurden wir in drei Gruppen eingeteilt: Wirtschaft, Technik und Soziales. Diese Gruppen blieben drei Tage zusammen.
Bei Frau Croe in Wirtschaft sprachen wir über den Handel und gestalteten ein Plakat.
Mit Herrn Geiger bauten wir eine beleuchtete Schachtel, die wir individuell gestalten durften, nebenbei erzählte er uns Geschichten.

schülerpraxiscenterschülerpraxiscenter


Mit Frau Pingen übten wir das Blutdruckmessen, den Umgang mit einer Notfalldecke und wir legten einen Fingerverband an.
Am letzten Tag besichtigten wir alle gemeinsam das Klinikum. Schwerpunkte waren die Röntgen-Abteilung und die Urologie. Mit dem Ultraschal sahen wir unsere Blase und die Nieren.
Mir hat diese Woche gut gefallen, weil ich jetzt meine Stärken und Schwächen besser kenne. Jetzt fällt mir die Berufsauswahl leichter.

Gemeinschaftsbericht der Klasse 7a, geschrieben von Blagoyche