Mitgliederlogin
Benutzername

Passwort

Aktuell

Donnerstag, 14.02.2019, 19:00 Uhr
« 1. Elternabend für die kommenden ABC-Schützen »


Quali 2019
« Terminübersicht »


Kreisentscheid im Rodeln
« Ergebnisliste »

Qualifizierender Abschluss und
Mittlerer Schulabschluss 2019
« Informationen »

 
Info
« Termine zur Voranmeldung
an weiterführende Schulen »

 

Zum Kalender

 

 Kommende Termine

Schülerpraxiscenter integrativ

 

Anmeldungsstart an einer 3- und 4-stufigen Wirtschaftsschule (bis 05.04.)

 

VERA Jgst. 8

 

Werkstatttage

 

VERA Jgst. 8

 

Wir sind

ZertifikatUmweltschule

« Umweltschule in Europa 17/18 »

Streitschlichterausbildung


Drei Tage verbrachten 12 Schülerinnen und Schüler der Bürgermeister – Schütte Mittelschule im November gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Bürger, der JaS-Kraft Frau Leischer und den Mitarbeitern der Koja in der Jugendherberge Mittenwald.
In diesen drei Tagen lernten die, zuvor durch ein Bewerbungsgespräch ausgewählten, Jugendlichen der Jahrgangsstufen 5-7 wie sie zukünftig ihre Mitschüler beim Lösen von Konflikten und Streitigkeiten unterstützen können. Es waren sehr schöne aber auch anstrengende Tage, in denen die Schüler wichtige Kompetenzen für das soziale Miteinander in der Schule aber auch für ihre persönliche Entwicklung erlernen konnten.           

Streitschlichter

Durch eine Vielzahl von Rollenspielen wurden die Schüler dazu ausgebildet, die zuvor theoretisch erlernten Schritte eines Schlichtungsgesprächs in der Praxis umzusetzen. So stehen der Bgm.-Schütte-Grund- und Mittelschule nun seit Dezember 2017 zwölf ausgebildete Streitschlichter zur Verfügung, die dazu beitragen sollen eine angenehme, vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre an unserer Schule zu fördern.