Mitgliederlogin
Benutzername

Passwort

Aktuell

Schulshirts
« Design und Größen »


Projekttag "Glück" am Frühlingsfest
« weiterlesen »


Förderverein
« werden Sie Unterstützer unserer Schule! »

Märzbrief
« Die neuesten Infos unserer Schule »

 
Qualifizierender Abschluss und
Mittlerer Schulabschluss 2019
« Informationen und Termine »

 
Quali 2019
« Terminübersicht »

 
 

Zum Kalender

 

 Kommende Termine

Mittelschulabschluss 2019: Muttersprache (schriftl.)

 

Quali 2019 – Muttersprache (schriftl)

 

Pfingstferien

 

Mittelschulabschluss 2019: Deutsch (schriftl.)

 

Mittelschulabschluss 2019: Englisch (schriftl.)

 

Wir sind

ZertifikatUmweltschule

« Umweltschule in Europa 17/18 »

Musiktheater


Gastspiel des Musiktheaters Animato: Die Kluge (Carl Orff)

Am 06.12.2018 gastierte auf Vermittlung von Frau Hundsdorfer das Musiktheater Animato mit dem Stück „Die Kluge“ (von Carl Orff) an unserer Schule.

 Musiktheater

Es ist die Geschichte vom König und seiner klugen Frau: Ein Bauer bringt seinem König einen goldenen Mörser, welchen er (ohne Stößel) gefunden hat und hofft auf eine Belohnung. Die Bauerstochter versucht, ihren Vater davon abzuhalten, da sie befürchtet, der König würde den Bauern des Diebstahls des Stößels bezichtigen. Der Bauer hört nicht auf seine Tochter, und so kommt es, wie es kommen muss: Der König wirft den Bauern in den Kerker, weil er ihn des Mörserdiebstahls verdächtigt. Daraufhin erfährt der Herrscher, dass die kluge Tochter des Bauern versucht hatte, ihren Vater davon abzuhalten, dem König den Mörser zu bringen. Er lässt sie holen und gibt ihr drei Rätsel auf, welche sie mit Bravour löst. Daraufhin lässt der König den Bauern frei und heiratet die kluge Frau. Einige Zeit später fällt die Kluge beim König in Ungnade, weil sie ihn auf eine ungerechte Handlung desselben hinweist. Der König verstößt seine Frau, erlaubt ihr aber, in einer Truhe das mitzunehmen, woran ihr Herz am meisten hängt. Nun verabreicht die Kluge dem König heimlich einen Schlaftrunk und verfrachtet ihn in die Truhe. So gelingt es ihr, sich zu retten und den Herrscher zu bezwingen.

(nach Wikipedia.org)

MusiktheaterMusiktheater

Unsere dritten bis sechsten Klassen waren begeistert und geizten nicht mit Beifall, zumal einige von ihnen während der Aufführung in das Stück mit eingebaut wurden und somit aktiv mitspielen durften. So wurde es eine rundweg gelungene Vorstellung - vielen Dank!

MusiktheaterMusiktheater