Mitgliederlogin
Benutzername

Passwort

Links

 

 


Link zum Bayerischen Staatsministerium
für Unterricht und Kultus »


Verschiedenes
Bewegungsangebote – Bastelideen –
Videos – Musikalische Grüße »
 


 Infos-Schulbeginn


 

Zum Kalender

 

 Kommende Termine

Quali 2020: Englisch (schriftl.)

 

Quali 2020: Deutsch

 

Quali 2020: Mathematik (schriftl.)

 

Quali 2020: PCB / GSE

 

Entlassfeier der Absolventen

 

Wir sind

ZertifikatUmweltschule

« Umweltschule in Europa 18/19 »

<<Lehrerlink zum Schulportal>>

Projekttag


Für die einen ist das große Glück der Lottogewinn, für andere ist es die Erfüllung eines Lebenstraums – ob Fallschirmsprung oder eine Reise um die Welt. Wieder andere erfreuen sich an jedem Tag, an dem die Sonne scheint oder an dem sie mit lieben Menschen zusammen sind. Glück ist ein sehr individuelles Gefühl.

Glück

GlückGlück

Anlässlich des Projekttages „Glück“ verbunden mit dem Schulfest beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1a und 1b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Pongratz und Frau Hertlein-Schneider mit dem Thema Glück.

Glück

Zunächst lernten die Kinder alles über verschiedene Glücksbringer und deren Bedeutung. Warum steht ein Kaminkehrer für Glück? Woher hat der Marienkäfer seinen Namen? Und warum soll ein Schwein Glück bringen? Anschließend wurde ein kurzer Film gezeigt, in dem das „kleine Glück“ beschrieben wurde, Dabei handelt es sich um kurze Glücksmomente. Die Kinder malten einen solchen kurzen Glücksmoment auf ein Kleeblatt und stellten diesen den Mitschülern vor. Daraufhin durften die Kinder in Kunst malen, wie ihr „Glück“ aussieht. Aufgabe war es, Glück lediglich mit Farben und Formen auszudrücken. Im Anschluss daran wurde ein kurzer Film über das „große Glück“ gezeigt. Dies ist kein kurzer Glücksmoment wie das „kleine Glück“, sondern ein lang anhaltendes Grundgefühl des Menschen. Jedes Kind durfte sein „großes Glück“ in einen Zierrahmen malen und den Mitschülern vorstellen.

GlückGlück

Am Nachmittag präsentierten die Kinder im Rahmen des Schulfestes stolz ihren Eltern die von ihnen selbst erstellte Glücks-Ausstellung. Als Mitmach-Aktion durften alle Kinder Steine als Marienkäfer bemalen und Kleeblätter mit individuellen Glücks-Sprüchen falten.