Erste-Hilfe-Kenntnisse für die 1. Klasse

1 min, 132 Wörter

Am 27. März lernten die Kinder der Klasse 1b einen ganzen Vormittag lang die Grundlagen der Ersten Hilfe.

Als externe Experten besuchten die Eltern eines Schülers unserer Schule die Klasse – beide sind Ärzte. Zuerst lernten die Kinder, wie man einen Notruf richtig absetzt (5 W-Fragen) und wie die Rettungskette funktioniert. Anschließend erfuhren die Schüler, wie kleine Wunden richtig versorgt werden. Mit Pflaster und Verbänden durften sie sich gegenseitig verarzten. Im Anschluss daran erklärten ihnen die beiden Ärzte, wie das Herz unseren Körper versorgt. Schließlich wurden die Kinder geschult, wie Reanimation richtig durchgeführt wird. An Übungspuppen übten die Kinder die Herzdruckmassage. Das richtige Tempo gab das Lied „Biene Maja“ vor. Die Kinder waren mit großem Interesse und vollem Eifer bei der Sache. Vielen Dank den beiden Experten für diesen gewinnbringenden Vormittag!