Berufsorientierung

Die Berufsorientierung hat an der Bürgermeister-Schütte Schule einen sehr hohen Stellenwert und wird als langfristiger Prozess verstanden. Neben den notwendigen fachlichen Grundlagen werden auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Gewissenhaftigkeit, Pünktlichkeit, Präsentationsfähigkeit etc. vermittelt.

Ziel unserer Schule ist es, die Schüler möglichst umfassend und zielgerichtet mit ihren individuellen Besonderheiten auf den Übergang und den Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten.

Die Bürgermeister-Schütte Schule kooperiert im Bereich der Berufsorientierung mit außerschulischen Partnern wie dem BFZ/ GFI GmbH aus dem Bereich externer Bildungsträger, der Agentur für Arbeit, sowie dem  Bereich der Jugend und Sozialhilfe (Kolping und Caritas). Des Weiteren bestehen fortwährende Bestrebungen, ortsansässige Betriebe aller Berufsbereiche in die Kooperation ,,Schule-Betrieb-Ausbildung“ einzubinden.

Im Zuge des Berufswahlprozesses finden seitens der Schule in den verschiedenen Jahrgangsstufen vielfältige Aktionen und Maßnahmen statt:

Potenzialanalyse
Werkstatttage HWK oder bfz Weilheim
Modul „Talente fördern“
Orientierungspraktikum 3 Tage
Berufsorientierungsordner
Berufseinstiegsbegleitung »

Modul „Talente entdecken“ (Berufsorientierungs-Camp)
Schulbegleitendes Soziales Praktikum
Praktikum 2 x 1 Woche
AusbildungsScouts der IHK kommen in die Schule
Besuch der Handwerksmesse in München

Bewerbertag in Zusammenarbeit mit 10 verschiedenen örtlichen Betrieben
Werksführung BMW München
AusbildungsScouts der IHK kommen in die Schule

Bewerbertag in Zusammenarbeit mit
10 verschiedenen örtlichen Betrieben
Berufseinstiegsbegleitung »

Dauerhaft: 2 Bildungspartnerschaften mit örtlichen Betrieben die der IHK angehören.
Diese finden klassenübergreifend statt.

In Planung ein regelmäßig stattfindendes Berufs-Cafe in Zusammenarbeit mit örtlichen Betrieben

Die Bürgermeister-Schütte Schule wurde als einzige oberbayerische Mittelschule
zweifach mit dem Prädikat "IHK Top Bildungspartner" ausgezeichnet.