Zeitungsbericht „Jugendfestival“

1 min, 175 Wörter

Acht Schüler der siebten Jahrgangstufe der Bürgermeister-Schütte Mittelschule organisierten einen Verkaufsstand für das Jugendfestival in Garmisch-Partenkirchen. Der Erlös geht an den Sozialen Dienst des Caritas-Zentrums Garmisch-Partenkirchen.

Im Rahmen eines Projektes unter der Leitung der beiden Jugendsozialarbeiterinnen Muriel Herale und Maria-Theresa Zink entwickelten die Jugendlichen die Idee, sich mit einem Verkaufsstand für Snacks und Getränke am Jugendfestival am 09. Juli 2022 zu beteiligen. Über mehrere Wochen hinweg recherchierten die Schüler Preise, telefonierten mit Lieferanten und trafen Absprachen mit den Organisatoren des Jugendfestivals. Nach einer erfolgreichen Planungsphase konnten sie schließlich eine Auswahl an Getränken, Chips sowie selbstgemachtes Popcorn anbieten. Der Erlös von ca. 260 € – so entschieden sich die Jugendlichen – geht an den Sozialen Dienst des Caritas-Zentrums Garmisch-Partenkirchen und soll an hilfsbedürftige Familien gegeben werden.

Durch das Projekt erhielten die Jungen die Gelegenheit in einem geschützten Rahmen, Erfahrungen in der Organisation und Durchführung eines Projektes zu sammeln. Dadurch wurde das Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit der Jugendlichen gestärkt und sie erhielten durchwegs positive Rückmeldung für ihr Engagement und ihren Einsatz.