Klasse 5g auf Münchenfahrt

1 min, 138 Wörter

Kategorien: Kunst & Kultur

Am Freitag, 19.05.23, fuhr die Klasse 5g mit dem Zug nach München. Zuerst besuchten sie das Paläontologische Museum, in dem das Skelett eines Urelefanten, mehrere Dinosaurierskelette und weitere interessante Zeugnisse aus der Tier- und Pflanzenwelt vergangener Zeiten zu bewundern waren.

Anschließend führte der Weg zum Königsplatz. Dort erfuhren die Schüler, dass König Ludwig I. von Bayern diesen nach dem Vorbild der Akropolis in Athen anlegen ließ. Dabei entstanden die Propyläen, die Glyptothek und das Gebäude, in dem heute die Staatliche Antikensammlung untergebracht ist. Als krönenden Abschluss besuchte die 5g das Staatliche Museum ägyptischer Kunst. Eine Führerin brachte uns die Zeit des alten Ägypten mit der dafür typischen Hyroglyphenschrift, den damaligen Bestattungsriten und dem Jenseitsglauben der alten Ägypter näher. Als letzter Programmpunkt folgte ein Workshop, bei dem jeder Schüler seinen Namen auf Papyrus in ägyptischer Hyroglyphenschrift schreiben durfte.