🛠 Bewerbertag der Schütte-Schule

2 min, 206 Wörter

Schlagworte: Archiv

Nachdem die Bewerbertage an der Bürgermeister-Schütte Mittelschule vor Corona allseits großen Anklang gefunden hatten, luden Verena Hafenrichter, erste Konrektorin und Berufseinstiegsbegleiter Marcus Beley dieses Jahr zum dritten Mal wieder zu der Veranstaltung ein.

Während die Firmen Langmatz GmbH, Autohaus Hornung, Autoteile Konrad, Kern Microtechnik schon in den vorhergehenden Jahren vertreten waren, kamen nunmehr das Finanzamt, das Amtsgericht, die Gemeindewerke GAP, das BSZ Schongau, die Zugspitz AG, die Werdenfelserei und Sport Conrad neu hinzu.

Sämtliche 150 Schüler aus den achten, neunten und zehnten Klassen waren aufgerufen, an dem Bewerbertag teilzunehmen.

Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Teile. Zunächst präsentierten sich die einzelnen Firmen detailliert den interessierten Schülern und gaben einen Überblick über die verschiedenen angebotenen Ausbildungsberufe und deren Anforderungsprofil.

Anschließend waren die Schüler selbst gefordert und stellten sich bei den Betrieben mit einer Selbstpräsentation vor. Im Anschluss daran erhielt jeder Bewerber sofort eine Rückmeldung in Form eines Gesprächs mit einem Repräsentanten des jeweiligen Betriebes.

Wie bereits bei den vorangegangenen Veranstaltungen konnten wertvolle Kontakte zwischen der Schülerschaft und den heimischen Firmen geknüpft werden.

Aufgrund des positiven Feedbacks aller Beteiligten ist der Bewerbertag für 2023 schon in Planung.