Fine mit der Mine Teil 5
„Wir verkleiden uns!“
Liebe Eltern,
in dieser Woche möchte ich gerne die Faschingszeit zum Anlass nehmen, um auf ein weiteres, sehr wichtiges Thema in Bezug auf die anstehende Einschulung Ihres Kindes zu sprechen zu kommen.
Das selbstständige An- und Ausziehen.
Bereits daheim und auch im Kindergarten ergeben sich täglich viele Situationen, in denen sich die Kinder Schuhe an- oder ausziehen müssen, die Jacke zugeknöpft werden muss, Mütze und Handschuhe benötigt werden oder auch Reißverschlüsse geschlossen werden müssen.
Vor allem in Situationen, in denen es schnell gehen muss, neigt man als Elternteil natürlich dazu, die Schuhe für das Kind selbst schnell zu binden oder die Jacke zu schließen.
Sobald die Kinder jedoch eine Kindertageseinrichtung oder die Schule besuchen ist es besonders wichtig, dass jedes Kind im Umgang mit dem An- und Ausziehen möglichst viel Routine hat. Denn wenn die Kinder zum Beispiel zum Sportunterricht gehen, soll möglichst viel Zeit zum Spielen bleiben und das gelingt dann, wenn die Kinder bereits Erfahrungen mit dem Schuhebinden oder dem An- und Ausziehen von Pullovern, Jacken und Hosen sammeln konnten.
Zudem ist es für jedes Kind natürlich ein großer Gewinn wenn es merkt, wie selbstständig es bereits ist.
Wie genau kann ich mein Kind unterstützen? Worauf müssen wir achten?
Im Laufe eines Tages bieten sich daheim zahlreiche Situationen, in denen die Selbstständigkeit der Kinder im Bezug auf das An- und Ausziehen von Kleidungsstücken gefördert werden kann. Bereits am Morgen kann das Kind sich seine Anziehsachen für den Tag selbst aussuchen und versuchen, auch einmal die Socken alleine anzuziehen. Vor allem der Umgang mit Fingerhandschuhen, Schuhen oder auch Gürteln ist natürlich etwas, was deutlich öfter geübt werden muss.
Hier bietet sich an, die „Übung“ spielerisch zu gestalten, indem man eine Verkleidungskiste zusammenstellt, die verschiedene Verschlüsse wie Druckknöpfe, Reißverschlüsse, Knöpfe oder auch Schuhe mit Schnürsenkeln oder Klettverschlüssen, beinhaltet. So kann Ihr Kind spielerisch den Umgang damit trainieren und gewinnt an Sicherheit. Auch das An- und Umziehen von Puppen oder Kuscheltieren fördert die Selbstständigkeit Ihres Kindes in diesem Bereich.
Beim Zusammenstellen der Wechselanziehsachen für die Kindertageseinrichtung oder auch für die Sporttasche bietet es sich zudem an besonders darauf zu achten, dass Ihr Kind die darin enthaltenen Anziehsachen (vor allem Schuhe) bereits selbstständig öffnen und schließen, beziehungsweise an- und ausziehen kann.
Eine große Hilfe ist es außerdem, wenn die Anziehsachen für den Kindergarten- oder Schultag so gewählt sind, dass sie praktisch und bequem sind und nicht nur der modische Aspekt im Vordergrund steht.
Bieten Sie Ihrem Kind am besten immer wieder Möglichkeiten an, in denen es selbst den Umgang mit Verschlüssen und Anziehsachen üben kann. So gewinnt es an Selbstvertrauen und Sicherheit und profitiert dauerhaft davon.
Zum heutigen Ablauf:
Starten Sie gemeinsam mit unserem Anfangsgedicht. Vielleicht kann Ihr Kind es ja bereits mitsprechen.
Zum Einstieg in die heutige Stunde bietet es sich an gemeinsam eine Bildergeschichte zu betrachten, bei der die einzelnen Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht werden sollen. So lässt sich gut zu unserem Thema und der „richtigen Reihenfolge beim Anziehen“ überleiten.
Eine Beispielgeschichte finden Sie hier unten auf unserer Homepage.
Lesen Sie Ihrem Kind danach den fünften Teil der Geschichte über „Fine mit der Mine“ vor. Heute heißt sie „Fine und der Märchenprinz“. Sie können alternativ auch die Geschichte von der Homepage unserer Schule abspielen und vorlesen lassen.
Danach finden Sie auf unserer Homepage noch einmal das Ausmalbild von Fine mit der Mine und einen Ausschneidebogen, auf dem mehrere Kostüme zu finden sind.
Vielleicht hat Ihr Kind Lust, Fine damit passend zu Fasching zu dekorieren.
Achtung: Bitte begleiten Sie Ihr Kind bei dieser Aufgabe damit beim Umgang mit der Schere keine Verletzungsgefahr entstehen kann und die Fertigkeiten zum richtigen Umgang mit Schere und Kleber richtig geübt werden!
Lesen Sie Ihrem Kind abschließend das Gedicht als Abschlussritual unserer „Vorschulkinderzeit daheim“ vor. Im Laufe der Zeit wird Ihr Kind dieses bestimmt mitsprechen können.
Wir hoffen, auch die fünfte „Vorschulkinderzeit daheim“ hat Ihnen und Ihrem Kind gefallen und wir dürfen Sie auch beim nächsten Mal wieder begrüßen.
Herzliche Grüße von Fine und den Lehrkräften der Bürgermeister-Schütte Grundschule!
Unser Anfangsgedicht
Fine mit der Mine
Unser Abschlussgedicht
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