🧑‍💼 Beamtenlaufbahn für Mittelschüler

1 min, 193 Wörter

Eine gelungene Abwechslung im Schulalltag wurde den Klassen 8 und 9 der be-rufsorientierenden Wirtschaft und Kommunikation-Gruppen zuteil!

22 Schüler der Bürgermeister-Schütte Mittelschule bekamen am Mittwoch,

8. Februar 2023, die Gelegenheit, das Finanzamt sowie das Amtsgericht zu be-suchen.

Unter der Leitung von Frau Thalmayer (Finanzamt) sowie Frau Raithel und Frau Schäfer (Amtsgericht) erfuhren die angehenden Schulabsolventen Interessantes über die duale Ausbildung zum Finanzwirt/-in und Justizfachwirt/-in der beiden Staats-behörden.

Auf die Frage, welche Voraussetzungen ein Mittelschüler für diese Ausbildungsbe-rufe mitbringen muss, wurde ihnen vor allem das „LPA-Verfahren“ erläutert, welches mit den „Beamtentest“ abschließt, der für alle Bewerber zwingend ist. Dieser Test beinhaltet die Schwerpunkte Deutsch – Mathe – Erdkunde – Geschichte – Politikwissen – PC-Kenntnisse.

Nach einem aufschlussreichen Frage-Antwort-Austausch führte man die Schüler in Kleingruppen durch verschiedene Büros des Finanzamts und des Gerichts, um ihnen einen kleinen Eindruck zu vermitteln, wie dort gearbeitet wird. Die umfangreiche Aktenführung in den Arbeitsräumen, die Notwendigkeit der Digitalisierung sowie der Sitzungssaal im Gericht beeindruckte die Jugendlichen sehr.

Mit dem Fazit „Ich möchte mich gerne für den Beamtentest anmelden“, kann man von einem informativen Vormittag für eine weitere Berufswahloption unserer Schüler sprechen.