Fine mit der Mine Teil 6

4 min, 703 Wörter

Schlagworte: Fine mit der Mine

„Den eigenen Namen schreiben“

Liebe Eltern,

in dieser Woche wird das Thema „Den eigenen Namen schreiben“ in der Geschichte von „Fine mit der Mine“ thematisiert.
Bereits vor dem Eintritt in die Grundschule entwickeln Kinder Interesse am Schreiben und Lesen. Häufig fangen sie an, selbst „zu schreiben“, indem sie das Handeln der Erwachsenen nachahmen oder gemeinsam mit den größeren Geschwistern „Hausaufgaben machen“ wollen.

Diese Erfahrungen sind die ersten Schritte zum „Schreiben lernen“. Die Kinder verstehen, dass die Zeichen, die wir verwenden, eine Bedeutung haben.

Zu Beginn ist das Schreiben des eigenen Namens eher ein „Nachmalen“ der Buchstaben, die wir den Kindern vorschreiben. Doch im Laufe der Zeit verstehen die Kinder die Bedeutung, die hinter den Zeichen steckt und freuen sich natürlich umso mehr, wenn sie ihren Namen in geschriebener Form wiedererkennen.

Wie genau kann ich mein Kind unterstützen?

Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und so ist es auch wichtig, bei jedem Kind individuell zu schauen, was es gerade braucht. Vielleicht hat das Kind schon sehr früh Interesse an Buchstaben und Zahlen und fordert Sie auf, etwas vorzuschreiben, was es dann nachmalen kann. Spätestens jedoch im letzten Kindergartenjahr wird bei jedem Kind das Interesse am Schreiben geweckt und es wird seinen Namen schreiben wollen.
Unterstützen Sie Ihr Kind auf seinem individuellen Weg und lassen sie ihm die Zeit, die es braucht. Bieten Sie dem Kind Raum, eigene Erfahrungen mit Buchstaben und Zahlen sammeln zu können.

Wichtig ist, dass Sie bei den Schreiberfahrungen Ihres Kindes darauf achten, dass der Stift richtig gehalten und eine angemessene Sitzposition eingenommen wird. Eine falsche Stifthaltung im Nachhinein zu korrigieren, stellt häufig Schwierigkeiten dar.  
Sollten Sie feststellen, dass Ihr Kind anfangs Buchstaben oder Zahlen spiegelverkehrt schreibt oder die Schreibrichtung stimmt nicht, ist dies noch kein Anlass zur Sorge. Dieses Phänomen tritt häufiger zu Beginn des Schreiblernprozesses auf und gibt sich meistens im Laufe der Zeit von selbst.  
Fragen Sie Ihr Kind, ob Sie es ihm noch einmal richtig vorschreiben dürfen, sodass es sich am Schriftbild orientieren kann.
Stellen Sie jedoch fest, dass keine Veränderung eintritt oder Sie wünschen darüber hinaus eine Beratung zu diesem Thema, können Sie uns gerne jederzeit telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Zum Ablauf:

Starten Sie gemeinsam mit unserem Anfangsgedicht. Vielleicht kann Ihr Kind es ja bereits mitsprechen.
Zum Einstieg in die heutige Stunde bietet es sich an, dass Sie Ihr Kind verschiedene Linien nachspuren lassen. So haben Sie noch einmal die Möglichkeit, die Stifthaltung Ihres Kindes zu überprüfen und ihr Kind hat eine gute Aufwärmübung für die folgende Aufgabe. Schwungübungen oder Nachspurbilder sind zahlreich im Internet oder in Werken für Vorschulkinder zu finden und bieten sich immer auch als kleine Übung für Zwischendurch an. Ein Beispiel dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Lesen Sie Ihrem Kind danach den sechsten Teil der Geschichte über „Fine mit der Mine“ vor. Heute heißt sie „Fine und die Buchstabenkekse“. Sie können alternativ auch die Geschichte von der Homepage unserer Schule abspielen und vorlesen lassen.

Danach finden Sie auf unserer Homepage das passende Ausmalbild mit dem Titel „Buchstabenkekse“, auf dem Ihr Kind Buchstaben suchen soll, die zu seinem Namen gehören.
Als abschließende Übung finden Sie noch das Arbeitsblatt „Das bin ich“, auf dem Ihr Kind seinen Namen schreiben darf und, wenn es mag, weitere Wörter oder Buchstaben notieren kann, die es bereits kennt.
Lesen Sie Ihrem Kind abschließend das Gedicht als Abschlussritual unserer
„Vorschulkinderzeit daheim“ vor. Im Laufe der Zeit wird Ihr Kind dieses bestimmt mitsprechen können. 

Wir hoffen, auch die fünfte „Vorschulkinderzeit daheim“ hat Ihnen und Ihrem Kind gefallen und wir dürfen Sie auch beim nächsten Mal wieder begrüßen.

Herzliche Grüße von Fine und den Lehrkräften der Bürgermeister-Schütte Grundschule!


Unser Anfangsgedicht

Fine mit der Mine

Unser Abschlussgedicht

Downloads

Das bin ich

Nachspurbild

Buchstabenkekse

Geschichte Fine Teil 6

Anfangsgedicht und Abschlussgedicht