Fine mit der Mine Teil 8

3 min, 583 Wörter

Schlagworte: Fine mit der Mine

„Vorlesen“

Liebe Eltern,

in der aktuellen „Vorschulkinderzeit daheim“ erzählt Fine davon, wie sie die Zeit in den Ferien verbringt. Dabei erwähnt sie, dass sie es genießt, wenn ihr Geschichten und Bücher vorgelesen werden.
Das Vorlesen ist auch für unsere Kinder ein wichtiger Aspekt, der nicht zu kurz kommen sollte.

Beim Vorlesen können die Kinder in eine andere Welt eintauchen. Dabei erleben sie Emotionen, erweitern ihre Phantasie und lernen nebenbei weitere wichtige Kompetenzen, die auch in der Schule zum Tragen kommen.
Sie müssen sich auf eine Geschichte konzentrieren und aufmerksam zuhören, um nichts Wichtiges zu verpassen.

Auch die Merkfähigkeit wird geschult und in gemeinsamen Gesprächen über die Geschichte, kann Ihr Kind noch einmal zeigen, was es sich bereits alles merken kann. Dabei wird ebenfalls die Sprachkompetenz des Kindes gefördert. Auch bei der Betrachtung von Bilderbüchern, wie zum Beispiel Wimmelbüchern, lassen sich diese Kompetenzen besonders fördern und liefern zahlreiche Anlässe, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Zudem soll das Kind Spaß am Umgang mit Büchern vermittelt bekommen und sich gerne damit beschäftigen. Gemeinsam mit seiner Familie oder den Bezugspersonen kann das Kind in spannende oder lustige Geschichten eintauchen und ganz nebenbei wird die Bindung zwischen Kind und Bezugsperson beim gemeinsamen Lesen gestärkt.

Wie genau kann ich mein Kind unterstützen?

Im Alltag fehlt manchmal die Zeit, gemeinsam ein Buch anzuschauen oder vorzulesen. Umso wichtiger ist es, sich diese Zeit zu nehmen und fest einzuplanen, damit das Vorlesen oder Anschauen eines Buches in Ruhe und in gemütlicher Atmosphäre stattfinden kann.

Dafür bietet es sich an, das gemeinsame Lesen als Ritual in den Tagesablauf einzubauen. Zum Beispiel nach dem Mittagessen, als kleine Pause für Zwischendurch oder vor dem Schlafengehen als „Gute-Nacht-Ritual“. Auch hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten und die Lesezeit sollte so gewählt werden, dass sie stressfrei stattfinden kann.

Ablauf:

Starten Sie gemeinsam mit unserem Anfangsgedicht. Vielleicht kann Ihr Kind es ja bereits mitsprechen.

Zum Einstieg in die heutige Stunde können Sie mit Ihrem Kind ein Wimmelbuch anschauen. Auf den Bildern bieten sich zahlreiche Sprechanlässe, über die sie mit Ihrem Kind ins Gespräch kommen können. Oder Sie spielen ein Ratespiel mit Ihrem Kind. Nach der Spielidee „Ich sehe was, was du nicht siehst“, lassen sich Gegenstände auf den Bildern beschreiben und suchen.

Hier bieten sich viele Spielideen und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Lesen Sie Ihrem Kind danach den achten Teil der Geschichte über „Fine mit der Mine“ vor. Heute heißt sie „Fine hat Ferien“. Sie können alternativ auch die Geschichte von der Homepage unserer Schule abspielen und vorlesen lassen. Vielleicht hat Ihr Kind im Anschluss Lust, ein eigenes Frühlingsbild zu malen oder ein Bild dazu zu gestalten, wie es selbst das gute Wetter im Moment am liebsten nutzt.

Lesen Sie Ihrem Kind abschließend das Gedicht als Abschlussritual unserer
„Vorschulkinderzeit daheim“ vor. Im Laufe der Zeit wird Ihr Kind dieses bestimmt mitsprechen können.

Wir hoffen, auch die achte „Vorschulkinderzeit daheim“ hat Ihnen und Ihrem Kind gefallen und wir dürfen Sie auch beim nächsten Mal wieder begrüßen.

Herzliche Grüße von Fine und den Lehrkräften der Bürgermeister-Schütte Grundschule!


Unser Anfangsgedicht

Fine mit der Mine

Unser Abschlussgedicht

Downloads

Geschichte Fine Teil 8

Anfangsgedicht und Abschlussgedicht