Internationales Begegnungsprojekt

2 min, 297 Wörter

Internationales Begegnungsprojekt der Bürgermeister-Schütte Schule
Klasse 8M im Kinderdorf Pestalozzi in der Schweiz

„Fremde Menschen sind am Anfang fremd. Aus Fremden können Freunde werden.“

Ganz unter diesem Motto stand nun ein besonderes Highlight für die Klasse 8M der Bürgermeister-Schütte Mittelschule Garmisch-Partenkirchen. Für eine ganze Woche begaben sich 18 Schüler in das Kinderdorf Pestalozzi im schweizerischen Trogen (Appenzeller Land), begleitet durch die zweite Konrektorin Sonja Ermer und ihrem Klassenleiter Helmut Bürger. Im Mittelpunkt des Programms mit den verschiedensten Aktionen stand die internationale Begegnung mit zwei polnischen Schülergruppen und einer schweizerischen. Der Schwerpunkt lag auf einem friedlichen, fairen und gleichberechtigten Umgang miteinander im Sinne der Demokratieerziehung. Ein beträchtlicher Anteil der Kommunikation lief in englischer Sprache, was die Schülerschaft natürlich vor zusätzliche Herausforderungen stellte, die gerne angenommen wurden. Zum Abschluss der Woche ging die Klasse sogar im „Powerup Radio“ live auf Sendung, wo die Erlebnisse und Eindrücke während des Projekts in gekonnter Weise, zum Teil sogar auf Englisch, und mit großem Engagement dargestellt wurden.

Initiiert und von langer Hand vorbereitet wurde die Projektwoche von Sonja Ermer, die bereits über einen großen Erfahrungsschatz, was internationale Schüleraustausche anbelangt, verfügt.

Finanziert wurde das Projekt durch Mittel des Bayerischen Kultusministeriums, dem Kulturfonds des bayerischen Jugendrings und nicht zuletzt durch die Marktgemeinde. Ein besonderer Dank ergeht hierbei an die zweite Bürgermeisterin Frau Claudia Zolk. Aufgrund der Zuschüsse konnte auch finanziell weniger gut ausgestatteten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme ermöglicht werden.

In Anbetracht des großen Erfolgs der Projektfahrt und der unvergesslichen Erfahrungen, welche die Schüler in dieser Woche machen dürften, ergeht natürlich der dringliche Wunsch, dass es der Bürgermeister-Schütte Schule auch in Zukunft ermöglicht werden wird, regelmäßig an derartigen internationalen Austauschprojekten teilhaben zu dürfen.

siehe auch Presse »