Richard Strauss Tage

1 min, 136 Wörter

Kategorien: Kunst & Kultur

Richard Strauss war mehr als 40 Jahre lang in Garmisch-Partenkirchen zu Hause. Sein „Landhaus“, das er im Mai 1908 hier bezog, wurde zum willkommenen Refugium zwischen internationalen Verpflichtungen und Konzertreisen. Als eine der führenden Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit war Strauss in den bedeutenden Musikmetropolen wie Berlin, München und Wien tätig.

„Daheim“ war er jedoch in Garmisch, wo er vorwiegend die Frühlings- und Sommermonate verbrachte, das Leben mit seiner Familie genoss und Ruhe zum Komponieren fand. Das erste Werk, das Strauss in Garmisch vollendete, war die Oper „Elektra“.

Von da an entstanden die meisten seiner Kompositionen in seinem „Landhaus“ in der Zoeppritzstraße, mit Ausnahme einiger Spätwerke, die er während seines Aufenthaltes in der Schweiz schrieb.