Berufswahl-Siegel für Mittelschule

Die Bürgermeister-Schütte Mittelschule in Garmisch-Partenkirchen wurde kürzlich für ihren herausragenden Einsatz bei der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet.

Mittelschule erhält Berufswahl-Siegel

Sie erhielt das Berufswahl-Siegel des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft. Damit gehört die Schule zu nur 44 Schulen in ganz Bayern, die diese Auszeichnung tragen dürfen.

Umfassende Berufsorientierung

Bereits ab der 7. Klasse durchlaufen die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Programm zur Berufsorientierung. Dazu gehören:

• Potenzialanalysen
  • Praktika
  • Messebesuche

In höheren Klassenstufen kommen Bewerbertrainings und Betriebsbesichtigungen hinzu.

Zahlreiche Partner

Bei der Berufsorientierung arbeitet die Schule eng mit Partnern wie der IHK, örtlichen Betrieben und weiteren Institutionen zusammen.

Ziel der Maßnahmen

Ziel aller Maßnahmen ist es, den Jugendlichen viele Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. So sollen sie befähigt werden, eine bewusste Entscheidung für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg zu treffen.

Die Schule leistet damit einen wichtigen Beitrag, ihre Schülerinnen und Schüler fit für das Berufsleben zu machen. Die Auszeichnung mit dem Berufswahl-Siegel ist eine verdiente Anerkennung dieses Engagements.