Ausflug der Klasse 6g zum Walchenseekraftwerk

Das Kultusministerium stellte die Schulwoche vom 16. – 20.10.23 bayernweit unter das Motto "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit".

Der unterrichtliche Schwerpunkt der Klasse 6g für Mittwoch,18.10.23, lag deshalb auf der Schlüsselkompetenz "nachhaltig leben". Als Wasserkraftwerk ist das Walchenseekraftwerk ein Paradebeispiel dafür, wie elektrischer Strom nachhaltig - komplett schadstofffrei und unerschöpflich - als Ökostrom produziert werden kann. Das von Oskar von Miller (einem Genie seiner Zeit; er war auch der Gründer des Deutschen Museums in München) geplante Industriedenkmal ist bereits seit 1924 in Betrieb und feiert 2024 sein hundertjähriges Bestehen.

Jeder Schüler sollte das Walchenseekraftwerk einmal vor Ort erlebt haben. Deshalb stattete die 6g begleitet von Frau Farman (JaS) und Herrn Schranner diesem einen Besuch ab. Mit dem RVO fuhren sie von Garmisch-Partenkirchen nach Kochel und zurück. Im Rahmen einer Führung erfuhr die Klasse viel Interessantes zur Geschichte und Funktionsweise des Kraftwerks. Die Schüler waren beeindruckt von den riesigen Dimensionen und der hervorragenden Substanz der Gerätschaften. So sind die sechs Fallrohre immer noch die Originale von 1924. Sie mussten noch nie ausgetauscht werden. In ihnen stürzt das Wasser mit bis zu 200 km/h vom Walchensee kommend 200 Meter tiefer auf und in die Turbinen des Kraftwerks und wird anschließend in den Kochelsee geleitet.

Ein kleiner Spaziergang entlang des Kochelsees rundete den Besuch ab.