U18-Wahlen an der Bürgermeister-Schütte-Mittelschule

2 min, 214 Wörter

Neben den bayrischen Landtagswahlen am 08.10.2023 fanden bayernweit zwischen dem 21. und dem 29.09.2023 auch U18-Wahlen u.a. an Schulen, Bibliotheken und Jugendzentren statt. Die Bürgermeister-Schütte-Mittelschule führte am 22.09.2023 ebendiese U18-Wahlen vor Ort an der Schule durch. Alle Schüler/-innen von der 5. bis zur 10. Klasse waren eingeladen, daran teilzunehmen und ihre Stimme abzugeben.

Zur Vorbereitung auf die U18-Wahlen bereiteten die Jugendsozialarbeiterinnen Frau Zink und Frau Farman eine Ausstellung im Schulhaus vor. Diese konnte von allen Klassen der Mittelschule in Begleitung einer Lehrkraft besucht werden. Die Ausstellung beinhaltete jugendpolitische Fragen zu verschiedenen Themen, wie bspw. zu Inklusion, Mobilität oder Digitalisierung, sowie die Antworten der Parteien auf diese Fragen. Ebenfalls stellte die Ausstellung Informationen über den Landtag, den Verlauf einer Wahl sowie die Erklärung von Erst- und Zweitstimme zur Verfügung. Am Wahltag selbst erhielten die Schüler/-innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe einen Workshop, welcher vom ‚Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen‘ durchgeführt wurde. Auch hier ging es darum, die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf die Wahlen vorzubereiten. So wurden die verschiedenen Parteiinhalte sowie die Spitzenkandidat/-innen vorgestellt und diskutiert. Auch konnten die Schüler/- innen all ihre Fragen rund um das Thema Wahl einbringen. Nach dem Workshop hatten die Schüler/-innen im separaten Wahlraum die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben.