60 Millionen Euro für die Mittelschulen

Im kommenden Jahr soll es bei den Großprojekten losgehen - Rotstift in Partenkirchen

Die Mittelschulen in Garmisch-Partenkirchen stehen in den kommenden Jahren vor tiefgreifenden Veränderungen. Über 60 Millionen Euro sollen in die Generalsanierung und teilweisen Neubauten investiert werden.

Los geht es mit der Bürgermeister-Schütte-Schule in Partenkirchen. Ab 2023 ist hier zunächst der Neubau der Grundschule auf dem Gelände östlich des jetzigen Hauptgebäudes geplant. In einer zweiten Phase folgt dann die Sanierung des Altbaus. Die Bauzeit wird wohl mindestens vier Jahre betragen, die Eröffnung könnte zum Schuljahr 2026/2027 erfolgen.

In Garmisch steht das Projekt Gröbenschule sogar noch mehr im Fokus. Nach Abriss des Bestandsgebäudes an der Maximilianstraße soll hier ein Ersatzneubau für die Mittelschule entstehen, der an den verbleibenden Altbestand andockt. Optisch wird durch viel Holz an der Fassade nicht mehr der Eindruck einer typischen Schule entstehen. Auch eine neue Sporthalle ist vorgesehen. Baustart soll ebenfalls 2023 sein.

Die Kosten für die umfangreichen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen liegen alleine für diese beiden Schulen bei über 60 Millionen Euro. Die Gemeinde bereitet sich damit auf arbeits- und kostenintensive Jahre in Sachen Schulbauten vor.