Zeitungsprojekt 7M

5 min, 973 Wörter

50 Jahre Momo in Garmisch-Partenkirchen

Im Jahr 2023 wird in Garmisch-Partenkirchen „50 Jahre Momo“ mit verschiedenen Veranstaltungen groß gefeiert.

Michael Ende, geboren 1929 in Ga.-Pa., hat diesen Roman geschrieben und das Thema der Geschichte ist immer noch aktuell.

In der ganzen Stadt hängen Plakate, Fahnen und auf Bänken sind QR-Codes mit Informationen zu diesem Jubiläum.

Auf einem Unterrichtsgang mit der Klasse zum Michael-Ende-Kurpark besuchten wir das Geburtshaus des Autors. Im Amphitheater las uns Frau Rau den Anfang der Geschichte vor.

Leon, 7M

Das kleine Mädchen Momo kämpft gegen eine Übermacht von Zeitdieben, die grauen Herren. Diese Mächte des Bösen rauben den Menschen ihre Lebenszeit und damit die Freude am Leben. Mit persönlichem Mut und der Hilfe guter Mächte gelingt es Momo die grauen Herren zu vernichten.

Wir haben die Geschichte gelesen, das Hörbuch angehört und den Film analysiert.

Jeder Schüler verglich einen Charakter im Film mit der Geschichte. Dazu haben wir noch ein Portfolio und ein Titelbild gestaltet.

Dilara, 7M

Zum Abschluss des Momo-Projekts war ein Besuch der Sonderausstellung „Geh doch zu Momo“ im Museum Werdenfels geplant.

Hier erfährt man viel über das Leben von Michael Ende und es gibt viele Bilder, Marionetten und Hörstationen zum Roman „Momo“.

Martina, 7M

Klassenpartnerschaft 2b, 7M/G

  1. Treffen

Gespenster-Geschichte und Basteln

Für das Schuljahr 2023/24 haben die Klassen 7M, 7G und 2b eine Schulpartnerschaft gestartet.

Vor den Herbstferien trafen sich die Klassen zu einem Gespensterprojekt. Zuerst stellten die Schüler sich gegenseitig vor. Jeweils ein Schüler der 2. Klasse arbeitete mit einem Siebtklässler zusammen. Anschließend lasen die Zweitklässler uns eine Geschichte über ein Gespenst vor. Danach haben wir dann ein Gespenst aus einem Taschentuch, Gummi und einem Stift gebastelt. Nachdem die Schüler fertig mit dem Gespenst waren, halfen die Große den Kleinen bei Aufgaben zu der Bastelanleitung und der Geschichte.

Paul, 7M

  1. Treffen

Märchenstunde

Am 1. Dezember dieses Jahres haben sich die drei Klassen im Klassenzimmer der 7M zu einer Märchenstunde getroffen. Die Klasse 7M hat sich lange auf diesen Auftritt vorbereitet. Jeder Schüler bereitete seinen eigenen Textabschnitt vor. Dann war der Tag gekommen. Die Klasse 2b wurde im Klassenzimmer der 7M empfangen. Sie setzten sich in die Mitte des Klassenzimmers und die Siebtklässler haben ihnen das Märchen „Hänsel und Gretel“ aus der Sammlung der Gebrüder Grimm vorgelesen. Die Geschichte wurde spannend vorgetragen und mit passenden Bildern präsentiert. Die Zweitklässler fanden es sehr schön und spannend. Zum Abschluss durfte sich jeder Schüler einen Spekulatius nehmen.

Jonas, 7M

  1. Treffen

Oper „Hänsel & Gretel“ im Gärtnerplatztheater München

Am 6. Dezember sind wir, die 7M, 2b und 7G mit dem Doppeldecker-Bus nach München zum Gärtnerplatztheater in die Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck, gefahren. Eigentlich ist ein Ticket sehr teuer aber es gibt günstigere Schülerkarten.

Das beeindruckende Theater sieht aus wie ein großes Schloss mit vielen verschiedenen Kronleuchtern. Es gibt eine große Bühne und einen großen Saal mit vier Balkonen.

Drei sehr beeindruckende verschiedene Bühnenbilder wurden gezeigt:

  • 1= Das Haus von Hänsel und Gretel

  • 2= Der Wald

  • 3= Das Haus von der Hexe

In zwei Szenen flogen die Darsteller sogar über die Bühne.

In dieser Oper wird die Handlung des Märchens nicht erzählt, sondern gesungen. Die Sänger (Schauspieler) wurden von einem Live-Orchester unterstützt. Uns haben die Szenen mit der Hexe am besten gefallen. Die Hexe wurde von einem Mann dargestellt, der sehr temperamentvoll und lustig war.

Klara, 7M

  1. Treffen

Kunstprojekt: Weihnachtswald

Am Freitag, den 22.12.23 war noch ein Kunstprojekt mit der 2b, 7M, 7G geplant. Wir verteilten uns auf unsere drei Klassenzimmer. Die Schüler sollten zusammen einen Weihnachtswald gestalten. Die dazu nötigen Materialien und Arbeitsanweisungen erklärten die Zweitklässler den Siebtklässlern. Mit passender Weihnachtsmusik und in Team-Arbeit entstanden schöne Kunstwerke.

Milan, 7M

Besuch einer Verhandlung im Amtsgericht

Gerichtsprotokoll

Anklage: Sexuelle Belästigung

  1. Der Angeklagte betritt mit seinem Anwalt den Gerichtssaal und sie setzten sich. Auch die Anwältin der Zeugin und Nebenklägerin kommt herein.

  2. Der Richter teilt dem Angeklagten mit, dass er das Recht hat zu schweigen.

  3. Die Staatsanwältin liest vor was das Opfer der Polizei erzählt hat: Der Angeklagte lud die junge Frau zu sich nach Hause ein und versuchte sie zu berühren/küssen.

  4. Der Angeklagte darf seine Version des Vorfalls erzählen.

  5. Die Zeugin/Nebenklägerin darf den Saal betreten. Ihr wird gesagt, falls sie lügt ist das strafbar.

  6. Während ihrer Schilderung des Falls ruft der Angeklagte dazwischen und wird vom Richter scharf ermahnt.

  7. Die Staatsanwältin stellt Fragen, dabei treten Unstimmigkeiten auf beiden Seiten auf.

  8. In der Pause einigen sich die Anwälte: Der Angeklagte soll 1000 € zahlen, die Zeugin zieht ihre Anklage zurück. Es gibt kein Urteil.

Alfonso und Kevin, 7M

Ali und Loart, 7M

Theaterbesuch

Besuch der Theateraufführung „Krabat“ in der Irmengard Schule

An der Irmengard-Schule wurde die Geschichte „Krabat“ von Ottfried Preußler als Theater vorgeführt. Darin geht es um einen armen Waisenjunge, der von Raben in die Mühle am Koselbruch geschickt wird um eine Müllerlehre zu beginnen. Die Raben haben sich wieder in Menschen verwandelt und müssen Tag für Tag schuften. Jeder muss dem Meister gehorchen. Die Jungen lernen nicht nur das Müller-Handwerk sondern auch Zaubern.

Der Junge Krabat verliebt sich in ein Mädchen und will mit dem Mädchen fliehen. Doch damit dies gelingt, muss das Mädchen ihn blind erkennen. Sie haben es geschafft und sind befreit.

Das Theaterprojekt hat im Sommer angefangen und die Schülerinnen haben ein Jahr für diese Aufführung geprobt.

Es war sehr viel Text zum Auswendiglernen und die Schülerinnen haben sich viel Mühe gegeben. Die Vorführung hat uns sehr gut gefallen.

Hannah, Aliya und Marina; 7M

Miriam, 7M