Die Klasse 2b berichtet

Kategorien: Kunst & Kultur

Die Zweitklässler der Klasse 2b sangen und bastelten mit Senioren, lasen fleißig Bücher für eine Leseaktion und sahen ein Theaterstück über einen Jungen, der Mühe mit dem Schreiben von Aufsätzen hat. Gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren wurde gesungen und Brettspiele gespielt. Im Rahmen einer Leseförderaktion lasen die Kinder über 200 Bücher. Außerdem besuchten sie eine Theateraufführung über die Abenteuer eines Jungen beim Verfassen eines Aufsatzes.

Besuch im Leifheit SeniorenWohnen

Bereits im Frühjahr besuchten die Mädchen und Buben der Klasse 2b die SeniorInnen des Leifheit SeniorenWohnen, um gemeinsam zu singen und Brettspiele zu spielen. Viel Freude hatten sowohl die Bewohner als auch die Zweitklässler bei einem Wiedersehen am Kirchweihmontag. Gemeinsam wurden alte Volkslieder zum Thema „Herbst“ gesungen. Anschließend wurden in Gruppen Kinderbücher vorgelesen, Herbstgirlanden gebastelt, Herbstbilder gemalt und Brettspiele gespielt. Quartiersmanagerin Beate Löw-Schneyder führte die Kinder gemeinsam mit den SeniorInnen durch die Quilt Ausstellung zum Thema „Momo“. Als Dankeschön für ihren Besuch bekamen die Kinder von den Bewohnern Kirchweihkircherl geschenkt.

Siegerehrung der Lesepyramide

Insgesamt 292 Bücher in drei Schwierigkeitsgraden haben die Mädchen und Buben der Klasse 2b im Rahmen der „Lesepyramide“ gelesen – eine Aktion der örtlichen Büchereien zur Förderung der Lesemotivation. Im Rahmen einer kleinen Feier in der Partenkirchner Bücherei erhielten die fleißigen Zweitklässler als Abschluss der Lesepyramide Urkunden, Medaillen und natürlich Buchpreise, welche die Buchhandlung „Gräfe und Unzer“ freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Theaterstück „Der 35. Mai“ der Theatergruppe „Creme frech“

Konrad bekommt in der Schule – wie alle anderen Kinder, die gut in Mathematik sind – folgende Hausaufgabe: Er soll seine Phantasie ankurbeln und einen Aufsatz über die Südsee schreiben. Konrad kann zwar gut rechnen, aber schreiben mag er allerings gar nicht. Deshalb bekommt er Hilfe von seiner vertrauten Tante Ringelhuth. Gemeinsam entdecken sie viele tolle, versteckte und kuriose Welten. Dieses lustige Theaterstück der Theatergruppe „Creme frech“ durften die Kinder der Klasse 2b im Dezember ansehen.