"Hänsel und Gretel" - Ein Tanzprojekt der Generationen

Kategorien: Kunst & Kultur

Klassische Oper trifft auf modernen Hip-Hop: In Garmisch-Partenkirchen erleben Zweit- und Siebtklässler der Bürgermeister-Schütte-Schule ein einzigartiges Tanzprojekt im Rahmen der Richard-Strauss-Tage.

Vertrautes neu entdecken: Die Kinder tauchen ein in die Welt der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck. Angefangen von der Ouvertüre bis hin zu den bekannten Melodien, erschließen sie sich die Geschichte auf spielerische Weise.

Brücken bauen zwischen Jung und Alt: Doch es bleibt nicht beim klassischen Genuss. Die Siebtklässler bringen frischen Wind in die Opernwelt und choreografieren einen Hip-Hop-Tanz zur Ouvertüre. So entsteht ein spannender Dialog zwischen den Generationen, der gegenseitige Inspiration und Wertschätzung fördert.

Gemeinsam kreativ sein: Die Zweitklässler dürfen selbst aktiv werden. Sie gestalten die Kulissen mit und dokumentieren das Projekt mit Fotos und Videos. So entsteht ein gemeinsames Werk, das von der Kreativität und dem Engagement aller Beteiligten zeugt.

Mehr als nur Tanzen: Das Projekt geht weit über bloße Bewegung hinaus. Es stärkt das Miteinander zwischen den Jahrgangsstufen, fördert Alltagskompetenzen und eröffnet neue Perspektiven in der Freizeitgestaltung.

Kultur erleben und verstehen: Der Kiwanis-Club Garmisch-Partenkirchen ermöglicht dieses besondere Erlebnis. Mit seiner Unterstützung erhalten die Schüler Zugang zu Kultur und Geschichte und lernen, diese aktiv zu gestalten.

Ein voller Erfolg: Das Projekt "Hänsel und Gretel" begeistert alle Beteiligten. Die Freude am gemeinsamen Tanzen, die neuen Erfahrungen und das Gefühl des Zusammenhalts sind unvergesslich.

Ein Blick in die Zukunft: Das Projekt zeigt, wie generationsübergreifendes Lernen und gemeinsames Schaffen zu einzigartigen Ergebnissen führen kann. Es ist ein wegweisendes Beispiel für die Zukunft der kulturellen Bildung und lädt ein, weitere kreative Brücken zwischen Jung und Alt zu bauen.

Weitere Informationen:

• Veranstaltung: "Hänsel und Gretel" - Tanzprojekt im Rahmen der Richard-Strauss-Tage
  • Termin: Donnerstag, 6. Juni 2024
  • Uhrzeit: 10:30 Uhr und 18:00 Uhr
  • Ort: Festsaal Werdenfels des Kongresshauses Garmisch-Partenkirchen
  • Eintritt: frei
  • Karten: GAP-Ticket (Telefon 0 88 21/7 30 19 95)