✍️ Potentialanalyse der Klasse 7M

2 min, 219 Wörter

Hier geht es zum Bereich Berufsorientierung

Am 05. und 06. Dezember 2022 fuhren wir mit unserem Klassenlehrer Herrn Maurer nach
Weilheim ins Berufsinformationszentrum.
Dort durften wir an einer sogenannten Potentialanalyse teilnehmen. Diese sollte uns helfen
zu erkennen, welche Stärken und Schwächen jeder einzelne von uns hat.
Nach einer kurzen Vorstellung wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die von je zwei
Mitarbeitern der Agentur für Arbeit betreut wurden.

Durch verschiedene Spiele und Tätigkeiten, wie z.B. die Erfindung und Zeichnung einer Stadt,
dem Bau eines Autos oder das Basteln von Origami Figuren konnten wir herausfinden, ob
unsere Stärken mehr im logischen Denken, im handwerklichen oder im kreativen Bereich
liegen.
Am Ende des zweiten Tages wurde jeder von uns in einem Einzelgespräch beraten, welche
Berufe zu uns passen würden.
Ablauf:
Tag 1:

o Gruppen eingeteilt
o Vorstellungsblatt
o Parkplatzspiel
o Pause
o Stadt gezeichnet
o Mittagspause
o Gegenseitige Vorstellung
o Origami gebastelt

Tag 2:

o Fragebogen ausgefüllt
o Aufgaben
o Pause
o Flugzeugabsturz
o Auto aus Pappe gebaut
o Mittagspause
o Auto vorgestellt
o Einzelgespräch
Wann? 05./06. Dezember
Wo? Weilheim BiZ
Begleitperson: Herr Maurer

Am 19. Dezember 2022 fanden die Feedbackgespräche zur Potentialanalyse statt. Jeder von
uns bekam ein individuelles Feedback über welche Stärken und Schwächen er verfügt. Daran
nahmen auch unsere Eltern teil.